Die neue Taketori Monogatari
Collection of the National Diet Library

『新竹取物語』 記録映像
“New Taketori Monogatari ”– Documentary Movie






Prinzessin Kaguya und ihre Verehrer in Zeiten von Covid-19
  • Am 7. März 2021 wird die neue Taketori Monogatari in Zeiten von Covid-19 in der Ogose Brauerei, Ogose-Machi in der Präfektur Saitama aufgeführt.
    Auf der Bühne (die Brauereianlage) werden die fünf Schauspieler ein Monodrama aufführen, in dem alle Rollen unter anderem Prinzessin Kaguya, der alte Mann und die fünf Verehrer, gleichzeitig gespielt werden. Die fünf Verehrer müssen sich allen Aufgaben Prinzessin Kaguyas stellen. Vor Ort können die Zuschauer mithilfe der bereitgestellten Requisiten mit den Schauspielern interagieren, während die Zuschauer am Bildschirm über Kommentare Teil an der Handlung haben können. Die Schauspieler und die Zuschauer stehen dabei miteinander im Austausch. Währenddessen haben die Requisiten Einfluss auf die Hintergrundpräsentation. Bilder und Geräusche verstärken die Emotion; Improvisation und Handlung beeinflussen sich gegenseitig. Willkommen im hybriden Theaterraum.  

  • Datum: 7. März 2021 (Sonntag)
    Eintritt: Beginn ab 13.30, 14.00 bis 16.30 (JPT)
    Kartenpreise: Kostenlos
    Leaflet (Japanese) [ pdf ]

  • ◆Adresse: Asahara shuzō, Ogose Brauerei,
    2906-1, Ueno, Ogose-Machi, Iruma-Gun, Saitama, Japan 350-0415
    Asahara shuzō Website

    Wenn Sie die neue Taketori Monogatari aus der Ogose Brauerei live am Computer verfolgen wollen, füllen Sie bitte folgendes Google Formular aus.
    Der Link: Hier klicken
    * Die Anzahl der Zuschauer ist auf 90 Personen beschränkt.
     Bitte kooperieren Sie mit uns, indem Sie eine Maske tragen und damit einverstanden sind, dass Ihre Temperatur am Eingang genommen wird.

    [Anfahrt]
    ・Mit dem Auto
     Die Ogose Brauerei verfügt über einen eignen Parkplatz.
     Sollte der Parkplatz belegt sein, können Sie den 3. Parkplatz des O-Parks nutzen.
    ・Mit dem Zug
     17 Minuten zu Fuß von der Bushu-karawasa Station auf der Tobu Ogose Linie
     20 Minuten zu Fuß von der Moro Station auf der JR Hachiko Linie
     20 Minuten zu Fuß von der Ogose Station auf der JR Hachiko Linie
    ・Mit dem Bus
     Kawagoe Kanko Bus [ Route MAP ]
    ・Mit dem Taxi
     An der Higashi-Moro Station befindet sich ein Taxistand
     Moroyama Taxi
     Moroyama office - ASKA Traffic Group

  • ◆Livestreaming
    Bitte besuchen Sie die Projektwebseite, um zu erfahren, wie Sie das Video sehen können.

    So können Sie das Stück im Internet verfolgen:
    Der Livestream erfolgt über YouTube Live.

    Die Übertragung der Szenen 1 Blau und 5 Weiss erfolgt gleichzeitig mit der Aufführung in der Ogose-Brauerei. Die Interaktion zwischen den Darstellern und dem Publikum können Sie über YouTube verfolgen.

    In der zweiten Szene Gelb können Sie die Interaktion zwischen den Darstellern und dem Publikum beobachten. *Bitte beachten Sie, dass die Stablampen im Vorfeld zugeschickt wurden und nur die Zuschauer mit den Lampen in der Lage sind teilzunehmen.

    Während der dritten Rote und vierten Schwarze Szene werden Ihre Kommentare, die Sie auf YouTube Live hinterlassen, direkt auf der Theaterleinwand wiedergegeben. Ebenfalls können Sie auf die Improvisation der Darsteller eingehen und mit den auf der Bühne verwendeten Requisiten, die über Bewegungssensoren verfügen, interagieren. Dadurch entsteht eine interaktive Theateraufführung.

    Ein 360° Theater-Tour durch die Ogose-Brauerei ist ebenfalls über den YouTube Livestream verfügbar.

    *Falls Sie kein YouTube-Konto haben, können Sie zwar zusehen, aber keine Kommentare hinterlassen. Erstellen Sie bitte zunächst ein Konto und nach der Anmeldung können Sie an der interaktiven Aufführung teilnehmen.


    Szene 1 Blau
    Click here → 【新竹取物語 青の場 New Taketori Monogatari - Scene Blue
    Auf die Schauspieler reagierend, kann das Publikum fünf Instrumente, die im Theater platziert wurden, spielen. Die Tierbilder, die Prinzessin Kaguya ähneln, verändern daraufhin in einer fließenden Bewegung ihre Form. Die japanische Tänzerin und moderne Künstlerin Sekine Junko spielt Prinzessin Kaguya, den alten Mann und die Verehrer. Ihre Darstellung wird Sie an die sich verändernden Klänge und Bilder anpassen. Am Ende wird sich der Körper Prinzessin Kaguyas in der Dunkelheit in einem nebel- oder blasenartigen Leuchten auflösen.

    Szene 2 Gelb
    Click here → 【新竹取物語 黄の場 New Taketori Monogatari - Scene Yellow
    Erzählt wird die Geschichte vom Rakugo-Geschichtenerzähler Hayashiya Hanahei. Die Geschichte ist in 10 Teile unterteilt und das Publikum kann wählen welche Szene gespielt wird. Im Theaterraum befindet sich ein Sake-Vorratsbehälter und Teile der Geschichte werden auf Papierstreifen geschrieben dort herumschweben. Das Publikum kann mithilfe der Stablampen, die aussehen wie Äste vom Penglai Berg, mit den Streifen interagieren. Sobald die seltsamen Wörter berührt wurden, werden Sie in die Geschichte eingearbeitet. Über YouTube kann die Performance, die mit einer virtuellen Mondoberfläche versehen wurde, ebenfalls verfolgt werden.

    Szene 3 Rot
    Click here → 【新竹取物語 赤の場 New Taketori Monogatari - Scene Red
    Das Publikum im Theater kann das legendäre „Feuerrattenfellgewand“, welches über Bewegungssensoren verfügt, schütteln und dadurch den Text der Geschichte und die Flamme, die den Darsteller umgibt, verstärken oder abschwächen. Über die YouTube Kommentare können die Zuschauer sich durch die Gedichte des Kyogen Künstlers Kawano Seiichi ausdrücken. Diese werden dann auf der Leinwand eingeblendet und sind Teil der interaktiven Taketori Monogatari.

    Szene 4 Schwarz
    Click here → 【新竹取物語 黒の場 New Taketori Monogatari - Scene Black
    Einer der Verehrer versinkt in einen Zustand von Trauer und Hoffnungslosigkeit. Sobald die leuchtende Kugel, die das Drachenjuwel darstellt, bewegt wird, fallen die Onlinekommentare auf der Leinwand nacheinander herunter. Während einer langen Seereise offenbart der Verehrer seine Gefühle. Das Publikum soll die bereitgestellten Bälle nutzen, um die Onlinekommentare gnadenlos zu zerstören. Dieser Teil der Taketori Monogatari ist eine kraftvolle Darstellung der kamerunischen Schauspielers Nfor Samuel.

    Szene 5 Weiss
    Click here → 【新竹取物語 白の場 New Taketori Monogatari - Scene White
    Die Aufgabe die „Muschel leichten Gebärens“ zu finden fällt der zeitgenössischen Tänzerin Sagara Yumi zu. Während die Worte der Geschichte erklingen, tanzt sie inmitten von fallendem Schnee und Licht mit einer Muschel, die mit Bewegungssensoren ausgestattet ist. Alle Teile zusammen bringen fantastische Klänge und Lichtspiele hervor. Die Muscheln können auch an das Publikum weitergegeben werden, um an der Performance teilzuhaben.

    Theater Tour
    Click here → 【新竹取物語 劇場ツアー New Taketori Monogatari - Theater Tour
    Sie können eine 360°-Live-Übertragung von der Ogose-Brauerei sehen. Sie können zudem die Interaktion zwischen den Szenen vor Ort betrachten, was in der ursprünglichen Geschichte nicht möglich ist. Wir hoffen, dass Ihnen die Performances und die Installationen, die von Prinzessin Kaguya inspiriert sind, gefallen werden.


  • Produktion: Projekt für die Förderung von weiterführenden Geistes- und Sozialwissenschaften (Universität Saitama und Universität für Elektrokommunikation) „Kunst in Kooperation mit den Zuschauern“

    Regiseur/in: Tove Björk
    Dramatiker/in: Masuda Keisuke
    Besetzung: 1. Szene: Sekine Junko, 2. Szene: Hayashiya Hanahei, 3. Szene: Kawano Seiichi, 4. Szene: Nfor Samuel, 5. Szene: Sagara Yumi
    Technische/r Direktor/in: Kobayashi Yoshinori
    Künstlerische/r Leiter/in: Kodama Sachiko
    Fünf Aufgaben (Interaktive Kunst) Produktion: Labor Kobayashi, Saitama Universität; Labor Kodama, Universität für Elektrokommunikation
    Licht: Ijichi Arata
    Kostüme: Kawai Ayako
    Videoaufnahmen: Tohokushinsha Film Corporation / Mobercial


  • [Synopsis]

    Die Handlung basiert auf den fünf Verehrer Geschichten aus der Erzählung Taketori Monogatari.

    Um Prinzessin Kaguya zu heiraten, nehmen fünf geschickte Männer eine Vielzahl von Aufgaben auf sich. Die Prinzessin verspricht denjenigen zu heiraten, der es vermag einen seltenen Schatz für sie zu finden, jedoch versagt ein Verehrer nach dem anderen. Der Erste versagt aufgrund seiner Oberflächlichkeit, der Zweite aufgrund seines Geizes, der Dritte wegen seiner Arroganz, der Vierte, weil er zu waghalsig ist und der Fünfte versagt wegen seines Pechs.

    Der zu findende Schatz befindet sich stets in einem fernen Land und der einzige Weg dorthin ist übers Reisen oder Handeln. Von den ursprünglichen Geschichten ausgehend entwickelt sich die Handlung dank der neu geschlossenen Handelsbeziehungen durch Raum und Zeit weiter. Wie verhalten wir uns in einer Welt, die sich aufgrund neuer Handelswege völlig verändert hat? Das ist das Thema des Stücks. Durch weltweiten Handel ist die Welt kleiner geworden. Die Infektionskrankheiten des 21. Jahrhunderts machen uns dies bewusst. Doch das schließt die zwischenmenschliche Distanz nicht unbedingt mit ein.


  • [Bitte nehmen Sie sich einen Moment um den Fragebogen auszufüllen.]

    Vielen Dank fürs Zuschauen.
    Bitte beantworten Sie nach dem Stück den Fragebogen, indem Sie dem Link folgen.

    Hier klicken

inserted by FC2 system